Daniela Wolfer

Daniela Wolfer

Artiststatement:

Ich arbeite schon lange mit digitalen Bildvorlagen, die ich als Dj aus der internationalen Clubwelt oder von meinen Reisen mit ins Atelier gebracht habe und collage-artig aufbaue.  Mich interessiert das Figurative, aber auch das Abstrakte. Obwohl ich teilweise in Serien in einem konzeptuellen Charakter arbeite, taste ich mich dennoch prozesshaft in jeder neuen Arbeit vor und schaue und reagiere auf das, was mir entgegentritt.

 

1994 - 99

Studium an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste, Stuttgart.


Auszeichnungen:

2021

1.Preis DPAG (Berlin), (Deutsche Gesellschaft für Analytische Psychologie e.V.)

Ausstellung Europäischer Kongress in Berlin

2017 - 2020

Atelierstipendium der Landeshauptstadt Stuttgart

1999

Auslandsstipendium (New York), Akademie für Bildende Künste Stuttgart

1998

"Wer ist MC B" Videoprojekt und Biografische Arbeit mit Johannes Schlichting gefördert durch ABK Stuttgart


Ausstellungen ab 2018 (Auswahl)

2023

„Magnifik“, Groupshow JO 21 by GalerieZ, Stuttgart.

„Screenshot Diaries“, Galerie Z, Stuttgart (G)

2022

„Behind Closed Doors“, BcmA , Berlin (G)

Pop Up, kuriert von Mario Strzelzki (G)

Artist oft the day Galerie Z, Stuttgart (E)

Paper Art Work, Galerie Z, Stuttgart (G)

„Echt Jetzt“ Regierungspräsiduum, Karlsruhe (G, Katalog)

2019

25 Jahre Hammelehle und Ahrens, anniversary show, Köln (G)

Bloody Color Galery „Die zweite Heimat der Unschuld“, Stuttgart (E)

Hanselmann & Companie, „chick tools “, Stuttgart (E)

2018

Deutsche Bank (woman charity postcard) curated by Tracey Emin, Frieze Messe London (G)

Bloody Color Galery „Chick Tools“, Stuttgart (E) 

Share by: